Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen durch Erarbeitung und Umsetzung sachlicher Werbeinhalte

Conny Krystek, Autor
Conny Krystek
Autor



Kommunikation auf Verpackungen - Anforderungen, Ziele

Verpackungen als Vermarkungsfläche

Farbige und gut gestaltete Verpackungen werden stärker von Kunden wahrgenommen, als gar nicht oder nur wenig gestaltete. Deshalb sind die Anforderungen an das Design sehr hoch, abgesehen von den vielen Informationen, die der Gesetzgeber verlangt. Schließlich steht die Verpackung im direkten Wettbewerb zu anderen Produkten der gleichen Art.

Nun haben sich bereits einige Farben für diverse Branchen oder Produkte etabliert, weshalb man nicht mehr so ganz neutral an ein Verpackungsdesign heran gehen kann, ohne das Risiko einzugehen, eventuell Kunden zu verlieren, weil diese die Farben bei der Gestaltung einer Verpackung mißverstehen.



Was ist das Ziel Verpackungskommunikation?

Das Ziel der Verpackungskommunikation ist, die Zielgruppe anzusprechen, die angesprochen werden soll. Dieses Ziel wird dann erfüllt, wenn sich die Zielgruppe auch tatsächlich angesprochen fühlt, bzw. sich darin wiederfindet.

Handelt es sich um einen Veganer, wird er auf andere Farben, Schriften und Formen reagieren, als ein Menschen, dessen artgerechte Ernährung nicht so wichtig ist. Kauft die Zielgruppe eher pragmatisch ein, sollte die Verpackung eher nüchterner gestaltet sein, mit weniger Farbsättigung und unauffälliger. Genau danach schaut eine Zielgruppe, die günstig einkaufen will.

Es geht in diesem Beitrag nicht darum, vorgehensweisen bei der Gestaltung von Verpackungen vorzugeben, sondern eher darum, sich im Klaren darüber zu sein, welche Ziele die Zielgruppe beim Einkauf verfolgt. Ist dem Gestalter das bewußt, kann er auf seine Zielgruppe eingehen und das Produkt für diese Zielgruppe gestalten.



Schnelle Erfassbarkeit auf Verpackungs-Werbeflächen

Gerade bei Verpackungen handelt es sich um eine Werbefläche, deren Werbebotschaft im Vorbeigehen erfasst werden soll. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine gute Kommunikation vonnöten.

Fotos sprechen das menschliche Auge schneller und einfacher an, als Texte. Wenn das Foto dann noch eine Szene zeigt, die kommuniziert, worum es geht, ist das noch besser. Ein Etikett mit einer passenden Schrift klärt die Szene möglicherweise sofort auf. Z.B. eine Frau, die einen gelben Haushaltshandschuh trägt und eine Fläche reinigt im Hintergrund. Es handelt sich also höchstwahrscheinlich um ein Reinigungsmittel im Haushalt.



Wir beraten Sie bei Ihrer neuen Verpackung

Wenn sie möchten, können wir Sie gerne bei der Gestaltung Ihrer neuen Verpackung beraten.

Arbeiten Sie mit uns

Wenn Sie hier sind, weil sie nach einer professionellen Vermarktung suchen, eine Marke bilden wollen, oder nur eine Webseite benötigen oder eine Drucksache, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie über geeignete Werbemaßnahmen und erstellen diese für Sie.

Telefon: 0049 (0) 151 2078 6939
Email: info@krystek-vermarktung.de


Gestaltungsbeispiele auf Verpackungen

Verpackungskommunikation Naturprodukte Verpackungskommunikation Kaffeeprodukte Verpackungskommunikation Tee Verpackung
Gerne gestalten wir auch Ihre Verpackung.

Digitaldruck von Verpackungen in Kleinserie, Kleinauflage

Kleinserien können von unserem Partner Froeb-Verpackungen günstig hergestellt werden. Weitere Informationen zum Thema Kleinserien finden Sie hier:

Verpackungen in Kleinauflage